Aktuelles & Termine

13. bis 25. Juni 2018  – Veranstaltungsreihe: Deutschland dein Islam

Du wolltest schon immer mal mehr zum Islam erfahren und tiefer gehen, als es die meisten Talkshows im Fernsehen zulassen?

Dann ist die Veranstaltungsreihe: Deutschland dein Islam vom 13. bis 25. Juni genau das richtige für Dich! Zwei Menschen aus der GHG im AStA haben diese Veranstaltung ins Leben gerufen, um zu informieren und Vorurteile gegenüber Menschen muslimischen Glaubens abzubauen.

13. Juni, 20 Uhr: Gemeinsames Fastenbrechen (Mensa)

18. Juni, 20 Uhr: Der Islam, das Islam, was Islam? – Eine Einführung (WiWi HS 5)

19. Juni, 19 Uhr: Film + Filmgespräch „Inshallah“ (Scharfrichter Kino)

20. Juni, 20 Uhr: Burkas und Bomben? – Islambild in den Medien (AM HS 10)

21. Juni, 20 Uhr: Islamophobie (AM HS 9)

22. Juni, 12:30 Uhr: Moscheebesuch mit Führung (DITIB Selimiye Moschee     Deggendorf)

23. Juni, 14 Uhr: Umgang mit dem Koran – Workshop (JUR SR 059)

25. Juni, 18 Uhr: Meet-a-Muslim (Innwiese)

25. Juni, 20 Uhr: Reform – Reizwort im Islam (WiWi HS 5)

 

07. Juni 2018  –  Gartendialog mit Halo Saibold

Gibt es etwas Schöneres, als bei gemütlichem Zusammensein regionale und nachhaltige Gerichte zu genießen?
In malerischer Umgebung der Fachschaft Informatik-Wiese (kurz: FIM) laden wir dich ein am Donnerstag, den 07.06. ab 12:00 Uhr mit uns zu picknicken.
Mit Emmer-Salat und selbstgemachten Obazda nähern wir uns dem Thema Nachhaltigkeit von einer kulinarischen Perspektive. Damit die Vielfalt möglichst groß ist, darfst du, ob Hobbykoch/köchin oder einfache Genießer/in, gerne selbst etwas mitbringen!
Unser Gast ist diesmal Halo Saibold, Gründungsmitglied der Grünen und ehemalige Bundestagsabgeordnete der Grünen. Sie ist momentan als Aktivistin in Niederbayern aktiv und wird uns mehr über diese Tätigkeit erzählen. Der Gartendialog findet im Rahmen der „Nachhaltigen Wochen“ in Kooperation mit dem Arbeitskreis Nachhaltigkeit an der Uniersität Passau statt.
Wir freuen uns auf euch!

 

30. Mai 2018 Kontroversengespräch: Maßnahmen gegen den Klimawandel

Das Thema Erderwärmung findet immer größere Resonanz in den Medien und die Gesellschaft entwickelt ein immer stärker werdendes Bewusstsein für die Situation.  Die Politik scheint dieses Thema jedoch nur halbherzig zu bearbeiten. Dies ist nicht nur der Bundesregierung sondern auch dem abstrakten Feld der internationalen Politik geschuldet.
Wäre es gar besser, diese Problematik ohne staatliche Interventionen zu lösen? Diese Frage wollen wir in einem „Kontroversengespräch“ diskutieren.

Zu Gast sind Julian Arndts, Ökonom und Unternehmer sowie die Klimapolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag Lisa Badum. Die Veranstaltung findet ab 20:00 im HS8 (WIWI) in Kooperation mit Students for Liberty Passau statt.

 

16. Mai 2018 – Studentische Vollversammlung

Du ärgerst dich über volle Seminare und kein funktionierendes W-LAN? Du musst über 4 Wochen für einen Termin beim Unipsychologen warten? Wenn du für bessere Studiumsbedingungen in Passau kämpfen willst, dann komm am Mittwoch um 18:30 Uhr vorbei! Jede Stimme zählt!

Themen:

1. Wachstums der Universität
2. Verwaltungspersonalausbau und ein besseres Betreuungsverhältnis
3. Zweite Stelle für die psychologische Beratung mit Englischkenntnissen; im besten Fall weiblich
4. Verbesserung der digitalen Infrastruktur
5. Ausbau der Barrierefreiheit

 

09. Mai 2018 – Gartendialog mit Walter Haefeker

Gibt es etwas Schöneres, als bei gemütlichem Zusammensein regionale und nachhaltige Gerichte zu genießen?
In malerischer Umgebung der Fachschaft Informatik-Wiese (kurz: FIM) laden wir dich ein am Mittwoch, den 09.05. ab 14:00 Uhr mit uns zu picknicken.
Unser Gast ist diesmal Walter Haefeker, dem Präsidenten des Europäischen Berufsimkerverbands und Leiter der Arbeitsgruppe Gentechnik im Weltimkerverband. Mit ihm sprechen wir über die Themen Bienensterben,  Lobbying in Brüssel und Berlin und Gentechnik.
Wir freuen uns auf euch!

 

13. April 2018 – Ökoralley durch Passau

Du bist neu in Passau und willst die Stadt besser kennenlernen? Oder du bist schon länger da und willst die grünen Ecken erkunden? Oder du hast einfach Lust auf ein Picknick im Grünen?

Dann komm zur Öko-Rallye der Grünen Hochschulgruppe!
Wir treffen uns am Freitag, 13. April, um 12 Uhr am oberen NK-Torbogen und machen uns von dort auf, um die verschiedenen nachhaltigen Angebote Passaus zu entdecken. Anschließend picknicken wir noch bei unserem Campus Gardening zwischen FIM und ZMK.

Wir freuen uns auf euch!